Seit über zwei Jahren arbeitet die Biber-Akademie mit der Jugendspielgemeinschaft der Handballvereine SG Kühnau und Dessau-Roßlauer HV zusammen. Das Ziel ist die hochrangige Förderung talentierter, junger Handballspieler. Schon im letzten Spieljahr waren Fortschritte durch diese Kooperation sichtbar; die aktuelle Saison bestätigt die positive Entwicklung der Jugendabteilungen der beiden größten Handballvereine der Stadt.
Die vergangene Spielzeit hat sicherlich für Freude bei den Verantwortlichen der Vereine gesorgt. In der Sachsen-Anhalt-Liga erreichten die U17-Teams der Mädchen und Jungen jeweils den zweiten und dritten Platz in ihren Ligen. Die Mädchen der U11 gewannen in ihrer Liga ohne Punktverlust die Meisterschaft. Die männliche U19 wurde Sachsen-Anhalt-Meister und nahm am Pokalwettbewerb des Mitteldeutschen Handballverbandes teil. Mit vier Medaillen, zwei Meistertiteln und der Teilnahme an der Qualifikation für die U17- und U19-Bundesliga können die Jugendmannschaften der JSpG Kühnau/DRHV 06 auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken.
Auch aktuell zeigt der Trend der Ergebnisse der Jugendteams kurz vor der Winterpause der laufenden Saison nach oben. Bereits in der Vorbereitung zeigten die U15- und U17-Jungen beim ersten internationalen Turnier um den Beaver-Cup gegen große europäische Nachwuchsleistungszentren beeindruckende Leistungen. Die JSpG Kühnau/DRHV 06 konnte auch in dieser Saison in jeder Altersklasse mindestens eine Mannschaft stellen. Fast alle Teams befinden sich in ihren Ligen im oberen Tabellendrittel. Die U11-Jungen kämpfen in der Bezirksoberliga Anhalt um den dritten Tabellenplatz, während die U11-Mädchen ihre Liga weiterhin ungeschlagen anführen. Ähnliches gilt für die U15 II der Jungen und die U19 der Mädchen. In der Oberliga Sachsen-Anhalt steht die erste U15 der Jungen ebenfalls ungeschlagen sehr gut da und besiegte bereits die Sportschule aus Magdeburg deutlich mit 43:35. Auch die weibliche U17 schlug bereits eine Sportschule: in Halle feierte man mit einem 22:19 den fünften Sieg im fünften Spiel. Trotz großer Verletzungssorgen belegt die männliche U19 derzeit den dritten Platz in der Oberliga Sachsen-Anhalt und strebt auch in diesem Jahr nach Erfolgen im Pokal des Mitteldeutschen Handballverbandes. Dort erreichte man bereits jetzt genauso viele Siege wie in der vorherigen Saison und steht auf dem fünften Platz. Die männliche U15 ist ebenfalls im Pokal vertreten und belegt mit nur zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenführer den zweiten Platz. Zudem kehrt die männliche U17 nach vielen Jahren in die Regionalliga Mitteldeutschland zurück, wo sie zuletzt drei Siege in Folge errang, darunter auch gegen den Nachwuchs des Bundesligisten ThSV Eisenach, was aktuell den vierten Platz bedeutet
Die Fortschritte der JSpG Kühnau/DRHV 06 zeigen das Potenzial des Sportstandorts Dessau-Roßlau. In diesem Jahr streben sowohl die männliche U17 als auch die U19 die Qualifikation für die Jugendbundesliga an. Wir sind überzeugt, dass sich die positive Entwicklung der Jugendarbeit auch dort bemerkbar machen wird und wünschen allen Teams weiterhin viel Erfolg in ihren Ligen. Es ist uns eine Freude, diese Entwicklung auch zukünftig zu unterstützen.