Jeden Mittwoch trifft sich zwischen 15:30 und 16:30 Uhr in der Anhalt-Arena unsere integrative Kindergruppe zu einer Stunde vollgeladen mit Spiel, Spaß und Lernen. Sechs bis acht Kinder im Kindergartenalter versuchen in dieser Zeit auf verschiedenste Art und Weise, sich gegenseitig zu fangen, Parcours zu bauen und zu bewältigen oder zusammen motorische Aufgaben zu lösen.
Immer mit vollem Einsatz und viel Herzblut dabei sind die Trainer und Betreuer. „Das ist wahrscheinlich die witzigste Stunde der Woche. Oft spielen wir bei den Spielen selbst mit, das ist etwas ganz anderes als eine richtige Sportmannschaft zu trainieren“, sagt Johann Durban, der als FSJler beim Dessau-Roßlauer HV jede Woche bei den Kindern ist. Spaß und Gemeinschaft stehen für die Betreuer über allem: „Selbstverständlich versuchen wir, die Kinder auch motorisch zu fördern. Das geschieht aber eher nebenbei. Unser Ziel ist es, Spaß an sportlicher Aktivität zu wecken.“ Neben dem Spaß ist für Johann auch die Erziehung der Kinder von großer Bedeutung. „Mir als Handballer sind insbesondere der Teamgedanke und gemeinschaftliche Werte sehr wichtig. Ich bin überzeugt, dass wir alle nicht nur stärker, sondern auch glücklicher sind, wenn wir uns gegenseitig respektieren, Rücksicht aufeinander nehmen und einander helfen. Genau das möchte ich auch den Kindern in der kurzen Zeit, die wir gemeinsam verbringen, vermitteln.“. In die Gestaltung dieser kurzen, gemeinsamen Zeit stecken die Betreuer viele Gedanken und viel Zeit. Diesen Aufwand zu betreiben, ist es aber auch wert, findet Johann: „Es ist so einfach, jungen Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Und wenn das gelingt, kann ich mich gleich mitfreuen.“.
Es ist wichtig, Kindern bereits im jungen Alter die Freude an körperlicher Aktivität zu vermitteln, damit sie sich auch später zu dieser motivieren können. Mit diesem Ziel im Kopf werden Johann und alle anderen Betreuer weiter daran arbeiten, ihre Stunde mit der Kita-Gruppe möglichst schön zu gestalten. Dabei freuen sie sich über jedes neue Gesicht, das in die Gruppe wachsen lässt.