Eine erfolgreiche Camp-Woche liegt hinter uns. Vom 16.10.-20.10.2023 nahmen 41 Kinder aus Dessau-Roßlau und Umgebung an dem Herbstcamp der Biber-Akademie teil.
In der Sporthalle der Friedensschule trainierten die Kinder im Alter von 7-12 Jahren eine Woche lang mit unserem Koordinator der Biber-Akademie, Matthias Bäurer und den Bundesligaprofis vom Dessau-Roßlauer HV. Die jungen Handballer vertieften das Antrainierte und erlernten zusätzlich viele neue Dinge. Vor- und nachmittags wurden in jeweils zwei Gruppen trainiert. Die Trainingseinheiten standen dabei immer unter einem bestimmten Thema. So übte man mit Carl-Phillip Haake den Fallwurf oder mit Alexander Mitrović das Eins-gegen-eins Verhalten. Der Spaß stand immer an vorderster Stelle und das ein oder andere Mal gab es verschiedene Spiele im Teamwettkampf.
Neben dem Handball konnten die Kinder auch ihr Sportabzeichen ablegen. Dabei wurde in den Disziplinen Seilspringen, Standweitsprung, Sprint und Ausdauerlauf gemessen. Auch das schlechte Wetter am Freitag machte uns nichts aus und so wurden die jeweiligen Disziplinen kurzerhand in der Turnhalle durchgeführt. Die Kinder gaben ihr Bestes und belohnten sich mit dem Sportabzeichen in Gold, Silber oder Bronze.
Zum Abschluss der Woche fand unser erstes Biber-Camp-Turnier statt. Es gab fünf Teams mit jeweils sieben bis acht Spielern, wobei aus allen Kindern gemischt wurde. Gespielt wurde zwölf Minuten, jeder gegen jeden. Dabei wurden die Mannschaften von den Jugendspielern der JSpG Kühnau/DRHV 06 unterstützt. Nachdem jeder gegen jeden gespielt hatte, gab es zwei Mannschaften, die punktgleich waren, somit kam es zum Siebenmeterduell. Vor den Augen der Eltern sicherte sich am Ende Team 2 den Titel beim ersten Biber-Camp-Turnier. „Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die Mannschaften aus allen Kindern gemischt wurden und so jedes Team die Chance hatte zu gewinnen. Zudem fand ich es super, dass wir als Mannschaft gespielt haben“, erklärte Camp-Teilnehmer Paul voller stolz nach dem Turnier.