Ein für uns unfassbares Jahr 2024 geht zu Ende – eine Gelegenheit, auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und den Blick auf die spannenden Herausforderungen und Projekte des kommenden Jahres zu richten.
Ein Rückblick auf 2024: Ein Jahr voller Fortschritte und Erfolge
Das Jahr 2024 war für die Biber-Akademie ein großer Erfolg. Zahlreiche Projekte haben sich weiterentwickelt und erste Früchte getragen. Die Kooperation mit der JSpG Kühnau/DRHV 06 hat im zweiten Jahr deutlich an Fahrt aufgenommen. Immer häufiger gelingt es, junge Talente aus der Region für den Handballsport in der Bauhausstadt zu gewinnen. Die sportlichen Leistungen der Jugendspielgemeinschaft nähern sich zunehmend denen etablierter Nachwuchsleistungszentren auf Bundesebene an. Besonders hervorzuheben ist der ambitionierte Versuch, sich für die Jugend-Bundesliga zu qualifizieren. Aufgrund der positiven Entwicklungen werden sich mehrere Jugendteams der zwei größten Handballvereine Dessaus auch im kommenden Jahr an der Qualifikation für die Jugendbundesliga versuchen.
Auch die Biber-Camps für junge Handballerinnen und Handballer waren erneut ein großer Erfolg. Sie haben sich inzwischen als wichtiger Bestandteil unseres Programms etabliert und fördern die sportliche Entwicklung junger Athletinnen und Athleten nachhaltig.
Ein weiteres wichtiges Projekt im Jahr 2024 war „Integration durch Sport“, über welches wir bereits in der letzten Woche berichteten. Auch die Zusammenarbeit mit dem Tretschok Fußballzentrum unterstützte zahlreiche Kinder dabei, den Weg in die Sportvereine der Stadt zu finden. Diese beiden Projekte, zeigten eindrucksvoll, welchen Beitrag Sport zur Integration leisten kann.
Dank der positiven Entwicklung und des langfristigen Mehrwerts all dieser Initiativen haben wir uns entschieden, das bestehende Programm im Jahr 2025 fortzusetzen und bei Bedarf gezielt zu erweitern.
Neue Höhepunkte in diesem Jahr: Biber-Olympiade und Beaver-Cup
Ein besonderer Meilenstein im vergangenen Jahr war die erfolgreiche Premiere zweier großer Veranstaltungen. Die Biber-Olympiade begeisterte sowohl sportlich als auch gesellschaftlich und wurde von vielen Teilnehmenden überaus positiv aufgenommen. Ebenso beeindruckend war das 1. Internationale Handballturnier um den Beaver-Cup, das nicht nur sportliche Akzente setzte, sondern auch das Potenzial der Stadt Dessau-Roßlau für den Leistungssport unterstrich.
Es erfüllt uns mit großer Freude, bereits heute ankündigen zu dürfen, dass sowohl die Biber-Olympiade als auch das Internationale Handballturnier um den Beaver-Cup im Jahr 2025 erneut stattfinden werden. Diese Veranstaltungen versprechen, mit noch mehr Resonanz und Highlights zu den großen Höhepunkten des kommenden Jahres zu werden.
Ein Ausblick auf 2025
Das Jahr 2025 verspricht, genauso ereignisreich und vielseitig wie 2024 zu werden. Den Auftakt bildet das Biber-Handballcamp in den Osterferien vom 13. bis zum 17. April. Nähere Informationen zu diesem Camp folgen in Kürze. Wir werden Sie wie gewohnt über alle Projekte, Ereignisse und Erfolge regelmäßig auf unserer Website und unserem Instagram-Kanal auf dem Laufenden halten. Das gesamte Team der Biber-Akademie wünscht Ihnen einen guten Rutsch in das neue Jahr und freut sich auf viele gemeinsame Erlebnisse und Erfolge!