Am 27.04.2024 fand die erste Auflage des Sport- und Kulturfest der Generationen auf dem Dessauer Marktplatz statt. Im Rahmen dessen veranstaltete die Biber-Akademie die erste Biber-Olympiade.
Mit dem Biber-Song, performt von der Gewinnerschule Grundschule Waldstraße, wurde die Biber-Olympiade offiziell eröffnet. Das Interesse der Menschen war geweckt und bei der Anmeldung kamen immer mehr Tandems zusammen. Um die Mittagszeit war man schon bei knapp 100 Anmeldungen und das gesamte Veranstaltungsteam freute sich über diesen Zuspruch und Begeisterung der Menschen. Die 20 aufgebauten Stationen waren nie leer, bei manchen musste man sogar anstehen. Die leuchtenden Kinderaugen und auch die Freude der Eltern oder Großeltern an jeder Station ließ die Biber-Akademie gemeinsam mit der Sparkasse Dessau und der Volkssolidarität 92 wissen, sie haben das erreicht, was sie sich vorgenommen hatten. „Das ist besser, anstatt das ich fünf Euro für ein Karussell ausgebe. Meine Tochter hat sich bewegt, ich habe mich bewegt und wir beide sind glücklich“, so ein Teilnehmer nach der Biber-Olympiade.
In der Zwischenzeit waren die ersten Teilnehmer bereits mit dem Parcours fertig und das Rechnen konnte beginnen. Der Gesamtpunktestand wurde dabei aus den Punkten der Stationen multipliziert mit der Altersdifferenz. Aus insgesamt 165 Generationstandems hatte man schließlich die drei besten Paare gefunden, dabei gewann der erste Platz mit über 38.000 Punkten deutlich vor Platz zwei mit 34.500 und dem knappen dritten Platz mit 33.100 Punkten. Zudem war die jüngste Teilnehmerin gerade einmal vier Jahre alt, der älteste Teilnehmer 80 Jahre und das Tandem mit der größten Altersdifferenz hatte einen Unterschied von 101 Jahren. Die Preise wurden hierbei von der Stadt, der Volkssolidarität 92 und der Sparkasse Dessau gesponsert. Mit glücklichen Gesichtern der Gewinner ging die erste Biber-Olympiade zu Ende.
Insgesamt war die erste Olympiade ein großer Erfolg nicht nur für die Akademie und deren Unterstützer, sondern auch für die Stadt Dessau-Roßlau.
Bedanken möchten wir uns vor allem bei der Sparkasse Dessau und der Volkssolidarität 92 sowie beim dm-drogerie markt und der Stadt Dessau-Roßlau.