Der Tretschok Fußballzentrum e.V. und die Biber-Akademie waren seit Anfang November wieder in den Grundschulen von Dessau-Roßlau unterwegs, um dort den Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln.
In einer Art Sportunterricht wurden dafür die teilnehmenden Kinder in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Station ist eine Bewegungsstation, wo die Kinder koordinative Fähigkeiten mit dem Ball erlernen. Bei der zweiten Station müssen sie so schnell wie möglich versuchen, Lichtpylonen auszuschalten. Die letzte Station ist ein kleiner Theorieteil, dennoch mit der Praxis verbunden. Denn dort arbeitet das Team von FairPlay mit den Kindern rund um das Thema FairPlay im Sport und der Gemeinschaft.
Nach einer halben Stunde werden die Gruppen getauscht, sodass jede Gruppe an jeder Station einmal war. Zum Abschluss gibt es eine kleine Auswertungsrunde. Danach bleibt dann sogar noch Zeit, dass sich alle Teilnehmer ein Autogramm vom ehemaligen Fußballprofi und Champions-League-Sieger René Tretschok holen können.