Renārs Uščins wird ab sofort die Patenschaft für die Biber-Akademie in seiner Heimatstadt Dessau-Roßlau übernehmen. Der Profihandballer und Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft wird sich in verschiedenen Projekten engagieren und die Biber-Akademie in der Öffentlichkeit präsentieren.
„Es ist mir eine große Ehre, die Patenschaft für die Biber-Akademie zu übernehmen. Ich freue mich darauf, mich in verschiedenen Projekten zu engagieren und meine Expertise einzubringen“, sagte Uščins. Die Biber-Akademie bietet Kindern, Jugendlichen und Senioren eine Plattform, um sich sportlich zu betätigen, gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und sich untereinander zu vernetzen. Die Projekte der Biber-Akademie umfassen unter anderem Laufbahnberatung, Leistungssport, Integration und Inklusion. „Die Projekte der Biber-Akademie liegen mir besonders am Herzen. Da ich selbst hier groß geworden bin und der Stadt und Region etwas zurückgeben möchte, bin ich der festen Überzeugung, dass die Akademie zu Identifikationsfigur wird und eine wichtige Rolle für die Region rund um Dessau-Roßlau spielen wird. Ich freue mich darauf, mich in diesen Bereichen zu engagieren und gemeinsam mit der Biber-Akademie eine positive Wirkung zu erzielen“, so Uščins weiter.
Der Handballnationalspieler, der aktuell beim Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf unter Vertrag steht, wird bei verschiedenen Projekten der Biber-Akademie vor Ort sein und den Kindern und Jugendlichen als Vorbild und Unterstützer zur Seite stehen. Die Zusammenarbeit zwischen Renārs Uščins und der Biber-Akademie verspricht eine positive Entwicklung im Bereich der Jugendarbeit in Dessau-Roßlau und der Region.
In ein paar Wochen werdet ihr mehr über Renārs Uščins erfahren wie er zum Handball gekommen ist, über seinen Weg bis hin zum Nationalspieler und welche Ziele er verfolgt.