Um nicht tatenlos auf eine Eingebung zu warten und nach der theorielastigen Schulzeit etwas Praktisches und dazu noch äußerst Sinnvolles zu tun, bietet sich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) an. Du lernst Dinge, die dir auch später im Leben weiterhelfen können und triffst auf interessante und gleichgesinnte Menschen.
Du bekommst einen ersten Eindruck vom Arbeitsleben, ohne gleich unter Leistungsdruck zu stehen. Ein FSJ kann auch in anderer Hinsicht karrierefördernd sein: Macht dir die Arbeit Spaß und die Einrichtung ist mit dir zufrieden, wird sie dich im Falle einer Bewerbung für einen Job oder eine Ausbildung im Anschluss sicherlich gesondert berücksichtigen. Du kannst ein Jahr mit dem FSJ sinnvoll überbrücken, wenn du ohnehin noch nicht genau weißt, wie es weitergehen soll oder du leider deinen Lieblingsstudienplatz im kommenden Semester nicht bekommen hast.
Um dir einen möglichst genauen Einblick über das FSJ bei der Biber-Akademie und dem Dessau-Roßlauer HV zu geben, werde ich dir meine Eindrücke einfach mal schildern und etwas über mich und meine Tätigkeiten hier erzählen.
Hallo, ich bin Justus Heinrich und 19 Jahre alt. Ich habe meine Schullaufbahn nach der 11. Klasse beendet und erhalte durch mein FSJ die Fachhochschulreife. Ich selbst spiele Handball in der A-Jugend bei der JSpG Kühnau/DRHV 06 und besuche seit Jahren die Heimspiele der Dessau-Roßlauer Handballer in der Anhalt-Arena. Mein Leben dreht sich vollkommen um den Handballsport, daher hat sich das Freiwillige Soziale Jahr beim DRHV bestens angeboten. Wenn du interessiert bist, wie es hinter den Kulissen aussieht und mithelfen möchtest, neue Projekte zum Laufen zu bringen, dann bist du hier genau richtig.
Sicherlich fragst du dich jetzt, wie mein Handball-Alltag aussieht. Zu meinen Aufgaben zählt das Schreiben von redaktionellen Beiträgen, Betreuung des Livestreams während der Heimspiele auf Sportdeutschland.TV und das Training mit Kindern an verschiedenen Grundschulen. Dabei ist jeder Tag eine neue Herausforderung und die Arbeit beim DRHV und der Biber-Akademie wird nie langweilig. Ich bin sehr zufrieden, dass ich für mich diesen Weg entschieden habe, ein FSJ zu machen und wenn alles gut läuft, werde ich nach dem Sommer ein duales Sportmanagement-Studium beim Dessau-Roßlauer HV beginnen.
Gerne erzähl ich dir auch noch mehr über meine FSJ-Zeit. Du kannst mich jederzeit per E-Mail unter fsj@drhv06.de erreichen. Werde mein Nachfolger und erlebe ein spannendes und herausforderndes Jahr beim Dessau-Roßlauer HV und der Biber-Akademie.